„Zweitzeuge werden“  – außergewöhnlicher Workshop im Jugendorchester

Einen für ein Jugendorchester außergewöhnlichen Workshop durfte unser Jugendorchester am 19. Oktober 2023 mit dem Verein Zweitzeugen e.V. erleben. Durch die Aufführung der Filmmusik zu „Schindlers Liste“ beim letzten Adventskonzert 2022 sind die Nachwuchsmusiker:innen zwar musikalisch, allerdings historisch und inhaltlich nur sehr oberflächlich, mit dem Holocaust in Verbindung gekommen. Daher war es uns als Musikverein und auch Bildungsträger der Jugendarbeit ein wichtiges Anliegen, die Jugendlichen umfassender für den Holocaust zu sensibilisieren, was durch die gewaltsamen Ereignisse in Israel wenige Tage zuvor nochmals die Aktualität des Themas vor Augen geführt hat.

Für diese beim Thema „Holocaust“ äußerst schwierige Aufgabe wurde der renommierte Verein „Zweitzeugen e.V.“ gewonnen, der bundesweit über eine jahrelange Erfahrung verfügt, Workshops in Schulklassen und Vereinen durchzuführen. Passend zur Altersstruktur der Teilnehmenden hat der Verein jeweilige Konzepte erarbeitet und erprobt, indem einzelne Holocaust-Biographien altersgerecht vermittelt werden. Daher können Kinder heute also zu Zweitzeug:innen werden, da persönliche Erfahrungen aus der Zeit in den Familien vielfach nicht mehr vorhanden sind.

In einem 3-stündigen Workshop wurden die 25 Teilnehmenden über die Biographie einer Holocaust-Überlebenden für das Thema sensibilisiert. Ebenso wurde gemeinsam über die Hintergründe zu Oskar Schindler gesprochen, der über 1.200 Jüdinnen und Juden vor der  Ermordung durch die Nationalsozialisten bewahrt hat, sodass die selbst aufgeführte Filmmusik nun ihre volle Bedeutung bei den Nachwuchsmusikerinnen- und Musikern entfalten kann. Für die Teilnehmenden war es ein eindrucksvoller Workshop, der vom Verein Zweitzeugen sehr zielgruppenorientiert und verständlich aufbereitet wurde.

Das Jugendorchester beim Zweitzeugen-Workshop.

Das Jugendorchester Rhode unter Leitung von Dominik Feldmann bereitet sich aktuell auf das Adventskonzert am 10.12.2023 ab 17 Uhr in der Marienkirche Olpe vor. Gemeinsam mit weiteren Ensembles des Musikvereins Rhode wird unter anderem die bekannte Titelmusik zu Disneys Eiskönigin und weitere stimmungsvolle Musik präsentiert. Das Konzertprogramm bekommt beim Probenwochenende vom 10.-12- November im Jugendhof Pallotti in Lennestadt seinen letzten Schliff.